Wie können Konflikte in Schulen gelöst werden und was kann präventiv getan werden?
Durch folgende Angebote
kann ich dabei helfen, Konflikte zu
bearbeiten und aufzulösen, sowie zur Konfliktprävention beizutragen:
Schulmediation
Der Begriff der Schulmediation deckt sowohl das Tätigkeitsfeld der Mediation durch einen erwachsenen, externen Mediator, als auch jenes der Peer-Mediation, bei welcher Schüler als Streitschlichter agieren, ab. An Schulstandorten ohne eines Peer-Mediatoren-Programmes oder wenn ein Streit bereits zu eskaliert oder ein größere Anzahl an Personen involviert ist, wird die Mediation durch einen Mediator von außen empfohlen.
Eine Schulmediation kann - je nach Bedarf - mit unterschiedlichen Beteiligten durchgeführt werden, beispielsweise mit Schülern, Pädagogen, Direktoren, Eltern, Elternvertreter, sonstigem Schulpersonal, Jugendamt, Schulpsychologen, Bezirksschulamt, etc.
Verbesserung
der Klassengemeinschaft
Die Neuentstehung oder Verbesserung einer Klassengemeinschaft kann sowohl präventiv, als auch anlassbezogen angestrebt werden um eine entspannte Lernatmospäre zu schaffen, die Schüler zu motivieren und ihnen Sicherheit zu geben.
- Präventiv kann dies beispielsweise am Schuljahresanfang in ersten Klassen oder bei Klassenzusammenführungen sinnvoll sein um somit den Schülern einen optimalen Start ins Schuljahr zu ermöglichen.
- Anlassbezogen wird an der Klassengemeinschaft bei vermehrten Unstimmigkeiten, Verhaltensauffälligkeiten, unerwünschten Gruppenbildungen, Mobbing, Leistungsabfall, etc. zur Verbesserung des Klassen- und Lernklimas gearbeitet.
Seminare und Workshops für Schüler
Der Einsatz eines externen Experten für Vorträge, Seminare und Workshops zu Themen wie Kommunikation, Konflikttheorie, Konfliktprävention,
Konfliktbearbeitung, Mediation weckt die Wissbegierde und Aufnahmefähigkeit der Schüler. Eine solche externe Lehr- und Vortragstätigkeit kann beispielsweise eingesetzt werden
- für Schüler
einer unverbindlichen Übung Peer-Mediation,
-
im
Rahmen eines Schwerpunkts in einem fachlich einschlägigen Schulfach wie
beispielsweise Psychologie oder soziales Lernen,
- als
Schwerpunkt eines Projekttages oder einer Projektwoche.
Teambuilding
und Teamentwicklung für Pädagogen
Teambuilding
und Teamentwicklung sind in vielen Unternehmen schon allgegenwärtig, in Schulen
wird darauf oftmals verzichtet, obwohl durch eine optimale Abstimmung des Lehrkörpers
sowohl die Schüler (z.B. Vernetzung durch fächerübergreifende Projekte), als auch
die Pädagogen (z.B. Austausch von Lehrmaterialien, etc.) profitieren könnten.
Neutrale Vermittlung / Moderation
Eine neutrale und unparteiische Vermittlung bei bzw. Moderation von potenziell "heiklen" Gesprächen kann sinnvoll sein um den Betroffenen Sicherheit und ein Sprachrohr zu geben und dadurch Kommunikationsblockaden zu vermeiden oder aufzulösen. Bei Gesprächen zwischen Eltern und Pädagogen, Direktoren, dem Schulpsychologen, dem Jugenamt, etc. ist oftmals eine externe unparteiische Unterstützung erfolgsversprechend.